Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Mods für AFu-Geräte Mods.dk

Mods für AFu-Geräte Ham.dmz.ro

Frontplatten Schaeffer

FTM-10 Modifikation (Mods)


FTM-10 Mod FTM-10 Detail

Je nach Länderversion sind beim YAESU FTM-10 nur bestimmte Empfangs- und Sendebereiche freigeschaltet. Dies läß sich einfach ändern :
Dazu muß das Gerät auf der Oberseite geöffnet werden (Achtung, Garantieverlust) und die markierten Null-Ohm-Widerstände (je nach Version verschieden) müssen alle entfernt werden. Nach dem Wiederzusammenbau wird noch ein Reset gemacht (siehe Bedienungsanleitung) und im Menü 27 die erweiterten Empfangsbänder zugeschaltet (EXPAND). Von nun an stehen die folgenden Frequenzbereiche zur Verfügung :
0,5 - 1,8 MHz / nur RX / AM-Radio
76 - 108 MHz / nur RX / FM-Radio (stereo)
108 - 137 MHz / nur RX / VHF-Flugfunk
137 - 174 MHz / RX+TX / 2m-Amateur- und Betriebsfunk
174 - 222 MHz / nur RX / VHF-Fernsehen
300 - 420 MHz / nur RX / UHF-Flugfunk
420 - 470 MHz / RX+TX / 70cm-Amateur- und Betriebsfunk
470 - 800 MHz / nur RX / UHF-Fernsehen
800 - 999 MHz / nur RX / schnurlose Telefon u.a.


FTM-10 Autoradio-Einschubrahmen

altes Radio Haltefedern entfernt

Für viele CB-Funkgeräte gibt es inzwischen fertige Adapterrahmen, um sie in einen Standard-DIN-Autoradio-Schacht einbauen zu können. Für das YAESU FTM-10 gibt es einen solchen Rahmen nicht, also ist Eigenarbeit angesagt :
Zuerst benötigt man ein altes Autoradio. Von diesem nimmt man zuerst die Maße und anschließend die Haltefedern.

gefräste Bleche Bleche mit Winkeln und Federn Einschubrahmen fertig

Daraus designt man sich seinen Adapter-Rahmen - ich habe dies mit dem Frontplatten-Designer der Schaeffer AG gemacht, die die Platten dann auch gleich gefräst haben.
Download der FPD-Dateien als ZIP-Archiv (ohne Gewähr)
Nun noch passende Winkel von einem Alu-Profil absägen, bohren und den Rahmen zusammenschrauben. Dabei daruf achten, das alle Schraubenlöcher gesenkt und Senkschrauben verwendet werden, denn sonst paßt der Rahmen nicht in den Radio-Schacht.

FTM-10 eingebaut von oben FTM-10 eingebaut von hinten Audio-In Kabel montiert

Als letztes wird die Frontplatte montiert, das Funkgerät eingeschoben und mit Unterlegscheiben und Zusatzmuttern auf richtiger Höhe festgeschraut. Nun kann man noch mit einem Klinkenkabel und einer Buchse den Line-In-Eingang von hinten auf die Frontplatte verlängern (z.B. um einen MP3-Player anzuschliessen).

FTM-10 komplett FTM-10 im Auto

Um das Mikrofon bequem zugänglich (und ohne bohren) zu positionieren, kann man gut einen Handy-Halter zum Einklemmen im Radio-Schacht verwenden. Beim Kauf darauf achten, das der Halter das sehr große Mik auch fassen kann !
Und wo man eh gerade im Laden am Regal mit dem Autozubehör steht, nimmt man gleich noch ein Autoradio-Adapterstecker-Set mit, denn damit kann man den Stromanschluß einfach halten und die Fahrzeug-Lautsprecher am Funkgerät nutzen (mit 2*4,5W ist die Lautstärke zwar nicht party-tauglich, aber für normalen Betrieb reicht es allemal).

Startseite             (c)1998-2015 by www.felza.de / www.dg4abv.de             Impressum