Links / Infos

Vor Benutzung der Links bitte den Haftungsausschluß lesen.

Große Auswahl Conrad

Kleine Preise Reichelt

Restposten Pollin

Frontplatten Schaeffer

Datenblätter Datasheetcatalog

DimP - Der Dimmerpack


DimP Bestückung DimP Layout DimP Schaltplan

Universell einsetzbar für Disko, Bühne oder Zuhause !
Vier komplette Phasenanschnitts-Dimmer mit galvanisch vom Netz getrennten 0-10V-Eingängen auf einer einzigen Euro-Platine. Die Belastbarkeit beträgt bis zu 4A (900W) pro Kanal (die Leiterbahnen müssen dann natürlich mit Draht verstärkt werden) - theoretisch können die Triacs auch problemlos 20A, dann gibt es aber Probleme mit Leiterbahnen und Kühlkörper, so wie es ist, ist die Schaltung auf Betriebssicherheit (und normale 16A-Haushaltssicherungen) ausgelegt. Auch der Anschluß einer Steuerung ist einfach, da am Steuereingang auch die Betriebsspannung anliegt und somit kein extra Netzteil erforderlich ist.

Entwickelt habe ich ähnliche Schaltungen schon für meinen ehemaligen Arbeitsgeber mit bis zu 192 Kanälen oder auch mit 25A (5750W) pro Kanal ... die Technik ist also ausgereift und zuverlässig !

Für den Nachbau ist ein Oszilloskop empfehlenswert, um die Sägezahnspannung am Ausgang des LM358 korrekt einzustellen (ein Trimmer für die Amplitude und der zweite für den Offset) - zur Not geht es aber auch ohne Ossi durch Probieren ... immer im Wechsel 0 und 10V an einen Eingang und die Trimmer so justieren, das die angeschlossene Lampe bei 0V ganz aus ist und bei 10V ganz an.

Startseite             (c)1998-2015 by www.felza.de / www.dg4abv.de             Impressum